Guided-Biofilm-Therapy

Schonende Zahnreinigung ohne Schmerzen

Plaque ist die Ursache für Karies

Um schöne und gesunde Zähne zu behalten, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Denn nur so kann der schädliche Belag (Plaque) restlos beseitigt werden.

Die herkömmliche Zahnreinigung mit Ultraschall und scharfen Instrumenten (sog. Scaler) hat den Nachteil, dass die Wurzel­oberfläche der Zähne geschädigt und aufgeraut werden kann.

Guided Biofilm Therapy

In unserer Praxis setzen wir bei der professionellen Zahnreinigung auf die „Guided Biofilm Therapy“. Ein ganzheitliches Verfahren, das auf neuesten wissen­schaft­lichen Erkenntnissen beruht und minimal-invasiv sowie schmerzfrei ist.

Der dabei verwendete AirFlow Prophylaxis Master wurde in Zusam­men­­arbeit mit Universitäten und führenden Zahnmedizinern von der Schweizer Firma EMS entwickelt.

Professionelle Zahnreinigung mit dem AirFlow Prophylaxis Master

Guided Biofilm Therapy

Bei unserer Zahnreinigung nach der Methode der Guided Biofilm Therapy arbeiten wir mit dem AirFlow Prophylaxis Master, um zuverlässig Biofilm (Plaque), Verfärbungen (durch Tee, Kaffee, Rauchen) und Zahnstein schonend und sanft zu entfernen.

Das moderne Pulverstrahlgerät reinigt dabei besonders sanft, beugt Verlusten der Zahnsubstanz vor und verletzt das Zahnfleisch nicht.

Mit dem AirFlow Prophylaxis Master lassen sich hartnäckige bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen entfernen.

Wir können natürliche Zähne, Implantate, Kronen, aber auch feste Zahnspangen behandeln.

Die besondere Zahnreinigung

Zunächst machen wir den Biofilm auf Ihren Zähnen mit einer Farbe sichtbar, um diesen dann gezielt zu entfernen.

Anschließend sprühen wir ein Gemisch aus Wasser und einem speziellen Salz auf die Zahnoberfläche. Das feinkörnige Pulver reinigt selbst kleinste Zahnzwischenräume porentief, ist aber äußerst schonend und schmerzfrei für Sie als Patient.

Durch die Verwendung dieses neuartigen, sehr feinen Pulvers können wir Ihre Zähne gleichzeitig reinigen und polieren. Die professionelle Zahn­reinigung wird so noch schonender und effektiver.

Abschließend versiegeln wir Ihre Zähne mit einem Fluoridlack, um Ihren Zähnen einen lang anhaltenden Schutz zu geben.

Guided-Biofilm-Therapy-Ablauf

Wirksamer Schutz vor Karies und Parodontitis

Implantate

Implantate können mit dem AirFlow schonend und sanft gereinigt werden. Die Zahnreinigung mit dem AirFlow ist minimalinvasiv – es besteht keine Gefahr, Implantatoberflächen oder Prothesen zu verkratzen.

professionelle-Zahnreinigung-Dachau
professionelle-Zahnreinigung

Kieferorthopädie

Unser AirFlow-Gerät entfernt auch bei kiefer­ortho­pädischen Brackets sicher und effizient jeden Biofilm, ohne die Brackets zu beschädigen. Regelmäßig durchgeführt, beugt die professionelle Zahn­reini­gung gerade bei festen Zahnspangen Karies vor.

Zahnstein

Zur Entfernung von Zahnstein setzen wir die Piezon Ultraschalltechnologie ein. So können wir den Zahnstein effizient und zugleich schmerzarm entfernen.

professionelle-Zahnreinigung

Die Vorteile der Guided Biofilm Therapy

In unserer Praxis arbeiten wir nach der Methode der „Guided Biofilm Therapy“. Ein innovatives und schmerzfreies Verfahren zur professionellen Zahnreinigung, das auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Schmerzfreie Behandlung

Die Behandlung mit der neuen Airflow-Technik ist sehr angenehm und nahezu schmerzfrei, insbesondere im Fall von freiliegenden Wurzeloberflächen.

Schonend für die Zähne

Der Einsatz von scharfen Instrumenten ist auf ein Minimum beschränkt. Die Zahn­reini­gung mit dem AirFlow schont Zahn­substanz und Zahnfleisch.

Zeitsparend

Bei einer Zahnreinigung mit dem AirFlow Master fällt die Behandlung deutlich kürzer aus, da eine Politur der Zähne nicht mehr notwendig ist.

Auch für Kinder geeignet

Die professionelle Zahnreinigung mit dem AirFlow-Gerät ist sehr gut für Kinder geeignet, da sie schmerzfrei und sehr schonend zu den zarten Milchzähnen ist.

Kieferorthopädie

Bei der professionellen Zahnreinigung mit dem AirFlow Prophylaxe Master können auch feste Zahn­spangen zuverlässig von Plaque befreit werden.

Beugt Karies vor

AirFlow reinigt gründlicher und hinterlässt eine sehr glatte Zahn­ober­fläche, an denen sich neuer Biofilm deutlich langsamer bilden kann.

Häufige Fragen zur Guided Biofilm Therapy

Gerne beraten wir Sie persönlich, wenn Sie noch Fragen zur professionellen Zahnreinigung mit der Guided Biofilm Therapy haben. Sprechen Sie uns an!

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung erfolgen?

Eine professionelle Zahnreinigung sollten Sie idealerweise zweimal im Jahr durchführen lassen.

Bestimmte Faktoren können kürzere Intervalle notwendig machen: Zahntaschen, Zahnfehlstellungen, genetische Veranlagung, bakterielle Besiedelung, Implantate, feste Zahnspange, mangelhafte Putztechnik.

Wird die professionelle Zahnreinigung von der Krankenkasse bezahlt?

Grundsätzlich ist die professionelle Zahnreinigung keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Manche Krankenkassen übernehmen jedoch mittlerweile ein- bis zweimal pro Jahr die Kosten. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Was wird bei der Prophylaxe gemacht?

Bei der Prophylaxe werden alle Beläge wie Plaque und Zahnstein sowie Verfärbungen entfernt.

Wir arbeiten nach der Guided Biofilm Therapy, einem ganzheitlichen Verfahren auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und hochmodernen Instrumenten. Insgesamt eine sehr effektive und dennoch schonende sowie schmerzfreie Behandlung.

Warum sollte ich eine professionelle Zahnreinigung machen lassen?

Bakterieller Zahnbelag (Plaque) kann Karies und Parodontitis verursachen. Selbst mit einer sehr guten häuslichen Mundpflege können Sie etwa 30 % der Zahnoberflächen nicht erreichen. An genau diesen Stellen bildet sich im Laufe der Zeit ein Biofilm, der zu Zahnfleischbluten, Zahnbettentzündungen, Karies und Mundgeruch führen kann. Eine professionelle Zahnreinigung entfernt diese bakteriellen Beläge und beugt so Karies und Parodontitis vor.

Was ist neu an der Guided Biofilm Therapy?

Die Guided Biofilm Therapy ist eine neue, ganzheitliche Vorgehensweise für die professionelle Zahnreinigung. Sie basiert auf wissenschaftlichen Studien und nutzt neueste Technologien, um den Biofilm möglichst schonend und vollständig zu entfernen.

Wie unterscheidet sich die Guided Biofilm Therapy von der herkömmlichen Zahnreinigung?

Bei der Guided Biofilm Therapy werden neue, innovative Instrumente eingesetzt. Die speziell entwickelten Pulver haben einen geringeren Durchmesser als die herkömmlichen Pulver und sind so wesentlich sanfter zu Zähnen und Zahnfleisch.

Die Behandlung ist deutlich schonender, schmerzfreier und weniger zeitintensiv für die Patienten.